Auf zur Panorama und Premium Messe nach Berlin!
Sie möchten wissen, was die Trends für die Frühling/Sommer Kollektion 2018 sein werden? Dann sind Sie hier genau richtig. Die gute Nachricht ist, dass Sie immens Zeit sparen werden. Der Trick besteht nämlich darin, mit geschlossen Augen in den Kleiderschrank zu greifen und einfach alles anzuziehen, was man in der Hand hat. Aber fangen wir von vorne an...
Es ist Dienstag, der 04. Juli 2017. Um 8:00 morgens stehen wir am Bahnhof in Wittenberge um mit dem ankommenden Zug nach Berlin zu fahren. Der Zug ist pünktlich und es kann losgehen. Bereits im Zug sehen wir einige weitere, eindeutig mode-interessierte Frauen. Unser gemeinsames Ziel: DIE FASHION WEEK.
Wir werden uns heute zwei der wichtigsten Messen anschauen: die PANORAMA und die PREMIUM. Es wird ein langer und anstrengender Tag werden, aber es gibt nichts Schöneres als die neuen Kollektionen und die aufkommenden Trends vorab zu sehen.
Unser eigenes Outfit haben wir auf den Tag angepasst. Es sollte bequem sein, aber auch nicht langweilig. Die Entscheidung fiel auf den Klassiker Blue-Jeans kombiniert mit einem hellblauen Spitzentop. Eine gestreifte Bluse tragen wir wie einen Cardigan. Damit wir bis zum Ende gut zu Fuss sein werden, ziehen wir unsere Lieblingssneaker in gold an.
Es ist 9:00 und wir kommen bei der PANORAMA an. Obwohl die Messe gerade erst geöffnet hat, sind schon einige unterwegs. Unser Weg führt uns zuerst zu DOGO um uns die neuen Schuhdesigns anzuschauen. Auf dem Weg fallen uns noch weitere Schuhkollektionen auf, die mit bunten Prints punkten wollen. Und natürlich darf auch der neueste aufflammende Trend nicht fehlen: Adiletten! Als Schuhwerk für Stillose verschrien, sind sie jetzt der Shoeting-Star. Ob die klassischen Adiletten, mit neuem Design oder extravagant mit flauschigen Bommel: für jeden ist hier etwas dabei.

Wir allerdings bleiben DOGO treu und entscheiden uns für verschiedene Boots und Brooks. Dazu wollen wir kleine süße Handtaschen und schicke Rucksäcke mit ins Sortiment nehmen.
Danach geht es auf zu camel active und wir lassen uns die neuen, funktionalen Jackenmodelle für Damen und die neue Herrenkollektion zeigen. Besonders hat es uns ein neuer Trenchcoat und ein Regencape angetan.
Beim schlendern durch die einzelnen Hallen fällt uns eines besonders auf: Blumen, Blumen Blumen! Florale Prints werden uns den ganzen Tag auf der Messe verfolgen. Auf Blusen, Hosen, Kleidern und Jacken - überall sind sie zu finden. Dieser Trend dominiert bereits die aktuelle Herbst/Winter-Kollektion und wird uns auch noch weiter bis in den Frühling begleiten. Dies gilt nicht nur für die Damenkollektionen. Bei den Herren wird es blumig auf Hemden, T-Shirts und Jacken. Mit ouí wird es in den Dschungel gehen. Auch hier dominieren Blätter- und Blumenmotive. Zusätzlich sehen wir häufig Blockstreifen. Die Farbpalette wird hier durch kräftige Töne in grün, blau und pink ergänzt.
Auch mit Athleisure wird es weiter gehen. Häufig sehen wir schicke Stoffhosen mit farbigen Streifen an den Seiten, die uns an die gute, alte Adidas-Trainingshose erinnern. Allerdings sind diese Hosen so verarbeitet, dass man sie auch ins Büro tragen kann. Besonders schöne Modelle haben wir bei ouí und Fransa entdeckt.
Die neuen Blusen- und Kleiderdesigns werden ebenso nicht langweilig werden. Es gibt neue Schnitte und kleine Elemente. Trompetenärmel, Knoten oder Schleifchen sind keine Seltenheit. Zwischendurch finden wir auch auch Rüschen und Puffärmel.
Nach einer kurzen Mittagspause geht es mit dem Shuttle weiter zur PREMIUM. Es ist jetzt bereits 14:00 und wir haben nur noch vier Stunden Zeit. Auch hier das gleich Bild: Blumen! Darüber hinaus fällt uns auf, dass die Trends der letzten Zeit bestehen bleiben. Neben den vielen Blumen werden wir weiterhin Spitze, Streifen, Punkte, Bomberjacken und Statement-Shirts sehen. Der Trend wird darin bestehen alles - sei es Material, Muster oder Farben - wild miteinander zu mischen. T-Shirt oder Pullover über Kleid wird kein Problem mehr sein. Auf die Spitze treibt eine unserer Lieblingsmarken diesen Trend: SET. Was denken Sie über die Kombination aus Statement-Shirt, zu rotem Lederrock mit blauer Bluse als Cardigan und einer Bomberjacke mit Leo-Muster? Wir sind etwas skeptisch, was diesen Look angeht, allerdings bietet dieser Trend uns auch sehr viel Freiheit. Wir sind gespannt.