Wie kombiniere ich… eine Bomberjacke?

Neben den klassischen Trenchcoats und Lederjacken bestimmen zurzeit Bomberjacken oder auch Blousons die Modewelt. Der Name verheißt zunächst nichts Gutes, denn er weist leider nicht darauf hin, dass man in dieser Jacke einfach „bombe“aussieht, sondern dass Piloten in Kampfflugzeugen sie trugen.

Ganz streng genommen darf man nur ein ganz bestimmtes Modell, die MA-1 von Alpha Industries, als „Bomberjacke“ bezeichnen. Diese wurde in den 50er-Jahren eingeführt und löste eine Revolution in der Kampffliegerei aus. Bis dahin wurden Lederjacken eingesetzt, die allerdings sowohl schwer als auch unpraktisch waren. Am Boden waren sie zum Beispiel zu warm, während sie in maximaler Flughöhe kalt und steif wurden. Die MA-1 aus der Kunstfaser Nylon löste dieses Problem. Zunächst waren Bomberjacken grün und dunkelblau mit Strickbündchen an Hüfte, Kragen und an den Handgelenken. Ab den 60er-Jahren fanden die Bomberjacken langsam ihren Weg in die Zivilbevölkerung und landeten dort leider für lange Zeit in der Schmuddel- und Schlägerecke.

Zum Glück ist diese Zeit zu Ende und leichte, modische Varianten in hellen Tönen, mit Prints und Spitze werden von Frauen ganz ungezwungen getragen. Zusätzlich können sie spielend-leicht kombiniert werden:

  • Mit Jeans & Shirt –  kombiniert mit coolen Sneakers haben sie ein perfektes Casual-Outfit.
  • Mit Longblusen – wenn sie mal keine Lust auf den Jeans-Shirt-Look haben, wählen sie Longblusen. Diese wirken eleganter und können mit der Bomberjacke wunderbar ergänzt werden.
  • Mit einem Kleid oder Rock – ob ein elegantes Seidenkleid oder auch ein leichtes Sommerkleid. Mit einer derberen Bomberjacke schaffen sie einen interessanten und modischen Stilbruch.
  • Zum Blazer – auch Layering ist momentan angesagt. Ziehen sie eine Bomberjacke über einen Blazer und ihr Business-Outfit trifft auf einen Casual-Look.

Als Extratipp empfehlen wir, die Ärmel der Bomberjacke hochzukrempeln und mit Stereotypen zu spielen. Kombinieren sie zum Beispiel noch eine Pilotenbrille zu ihrem Outfit.

Probieren Sie es aus! Wir helfen Ihnen gern!

Wie kombiniere ich… eine Bomberjacke?